Der Träger

Träger unseres Montessori–Kinderhauses ist der Rabauken e.V.. Wir sind Mitglied im DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband) und eingetragener Verein beim Amtsgericht Bergisch Gladbach.

Unser Vorstand besteht aus: Thomas Kuhl (1. Vorsitzender), Bernd Tschernitschek (2. Vorsitzender), Carsten Reuter (Schriftführer) und Nico Oesterreicher (Kassenwart).

Bereits bei der Gründung des Vereins am 13.05.1992 hatten die Mitglieder das große Ziel vor Augen, eine Tageseinrichtung für Kinder zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Wichtig hierbei war ihnen, dass die pädagogischen Grundsätze ihrer Arbeit mit in die Planung der Architektur einfließen konnten. Die Tageseinrichtung wurde in der Symbolarchitektur eines Zirkuszeltes errichtet. Hierbei verbindet sich der Gedanke einer kindgerechten Architektur mit der Historie des Baugebietes als ehemaliges Rummelplatzgelände.


"Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft."

Olaf Palme