Unser Bildungskonzept

Die pädagogischen Fachkräfte des Montessori-Kinderhauses erstellen dieses Bildungskonzept in Absprache mit dem Vereinsvorstand.

Dieses Konzept formuliert für uns einen eigenen, individuellen Arbeitsansatz. Es ist unverwechselbar und spezifisch für unser Montessori-Kinderhaus, und stellt ein Spiegelbild unserer Arbeit dar.

Die Basis dieser Konzeption beruht auf einer gewaltfreien, inklusiven und multikulturellen Erziehung. Ein Kind zu erziehen bedeutet an erster Stelle, es in der Besonderheit seines kindlichen Wesens bedingungslos anzunehmen. Erziehung ist Herzensarbeit und Geduld und berücksichtigt im besonderen Maße Kinderschutz sowie Kinderrechte. Inklussion bedeutet für uns einen individuellen Ansatz für Teilhabe zu finden.

Um eine hohe Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern, findet eine jährliche Überprüfung und kontinuierliche Weiterentwicklung basierend auf der Reflektion von gelebten Werten und Gleichwürdigkeit statt.

Bildungsverständnis

Selbstbildungspotenziale

Tiergestützte Pädagogik

Einrichtungsbezogenes Schutzkonzept

Alle Kindergärten und so auch das Montessori Kinderhaus des Rabauken e. V. sollen ein Ort sein, an dem Kinder sich wohl fühlen. Wir sind ein Ort zum Spielen, Zusammensein, sich entwickeln, zum Lernen, ein Ort der Bildung, der Teilhabe, Vielfältigkeit und des Miteinanders.
Vor allem sind wir ein Ort der Sicherheit. Unser Schutzkonzept macht unsere Arbeit transparent gegenüber Kolleg*innen, Eltern, externen Partner*innen und auch gegenüber den Kindern.


Für eine vollständige Version des Schutzkonzeptes wenden Sie sich bitte an Brigitte von Heldreich (Einrichtungsleitung) info@rabauken-kita.de