Bewegung

Kinder sitzen auf einer blauen Matte, die an einer  Sprossenwand befestigt ist

„Die Entwicklung des Kindes ist ein ganzheitlicher Prozess, in dem Bewegung eine wichtige Bedeutung hat. Lernen im frühen Kindesalter ist in erster Linie Lernen über Wahrnehmung und Bewegung. Durch Bewegung lernen Kinder sich und ihren Körper, ihre Umwelt und ihre Mitmenschen kennen. Kinder erschließen sich ihre Welt durch Bewegung.“ (R. Zimmer)

Psychomotorikangebote und andere Bewegungsangebote durch unsere Fachkräfte unterstützen diesen Prozess. So ist es uns möglich auch Kindern mit höherem Unterstützungsbedarf motorisch gerecht zu werden.

Durch die großzügige Architektur unserer Einrichtung und durch das gruppenübergreifende Arbeiten in unserem Hause bieten sich den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Der große Flur, die zweite Ebene, die durch Sprossenwand und Treppen zu erreichen sind, sowie unser weitläufiges Außengelände bieten den Kindern viel Platz zur freien Entfaltung. Außerhalb des regelmäßigen Bewegungsangebotes steht den Kindern unsere Turnhalle in Kleingruppen zur freien Verfügung.

Auch das Montessori-Material entspricht in besonderer Weise der Bewegungslust des Kindes. Denn der Umgang mit dem Material ist stets verbunden mit Bewegungsaufgaben, die das Kind herausfordern. Die Bewegungen werden vertieft und das Kind baut ein harmonisches Körperschema auf. Denn nur wer im Einklang mit sich selber steht ist in der Lage Partizipation zu leben.