Selbstbildungspotenziale

Wie bereits beschrieben, geht Bildung jeweils vom Kind aus und kann daher nur ein Selbstbildungsprozess sein. Jedes einzelne Kind bringt hierbei seine individuellen Potenziale für soziales Lernen, Gefühle, Wahrnehmung, sprachliches Denken, Umgang mit Komplexität, forschendes Lernen, Phantasie, sowie naturwissenschaftliches, logisches Denken mit. Hierbei werden wir den unterschiedlichen Altersstufen sowie den individuellen Förderbedarfen gerecht. Jedes Kind soll sich in seiner Einzigartigkeit gewürdigt und geliebt fühlen.

 

 

"Keiner kann ihm (dem Kind) seine Arbeit abnehmen, die darin besteht, den Menschen aufzubauen, den es aufbauen muss. […] Keiner kann für das Kind wachsen."

Maria Montessori

Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Potentiale zu unterstützen und zu intensivieren. Dabei ist uns die Idee Maria Montessoris "Das Kind als Baumeister seiner selbst" ein besonderes Anliegen.

Anlagen und Energien zur Selbstgestaltung sind bei diesem Verständnis von Anfang an vorhanden. Dieser Entwicklungsprozess wird von uns protokolliert und dokumentiert.

Ein Austausch mit den Eltern über den jeweiligen Entwicklungsstand ihres Kindes ist nach Absprache jederzeit möglich. Der kooperative und begleitete Übergang in die Grundschule ist für uns ein qualitativer Standard.